Die Zukunft für Pflegewohngemeinschaften steht auf dem Spiel!
Ein Protest der wichtig ist, damit die Finanzierung und die Zukunft der WGs gesichert bleiben.
Diese Petition wurde noch nicht freigegeben. Der Gesetzesentwurf des Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetzes geht am 25. und 26. Mai im Bundestag in die nächste Lesung und wird demnächst verabschiedet. Aus zeitlichen Gründen wird es unmöglich sein 50.000 Unterschriften bis dahin einzusammeln. Sie finden den Entwurf der Petition auf der Webseite der LABEWO sowie als PDF im Anhang dieser Meldung auf unserer Webseite.
Demenz Support Stuttgart unterstützt das Anliegen der Landesarbeitsgemeinschaft ambulant betreute Wohngemeinschaften in Baden-Württemberg e.V. und bittet Sie, den Petitionsentwurf an die politischen Vertreterinnen und Vertreter in ihren Stadt- und Landkreisen, in den Kommunen, an Landtags- und Bundestagsabgeordnete weiterzuleiten. Wir hoffen, dass sie ihren Einfluss im Bundestag geltend machen, so dass die Existenz der ambulant betreuten Wohngemeinschaften gesichert bleibt.
Um die Aktion zu unterstützen, hat das KuKuK-TV-Team die ambulant betreute WG Zusammen(h)alt in Nellingen bei Stuttgart besucht und den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner ein Stück mit der Kamera begleitet. Der Vorstand der LABEWO, Clemens Wochner-Luikh, war eingeladen, um über die Petition zu berichten.