Aktuelles

KuKuK-TV: Offen über sein Han­di­cap reden

KuKuK-TV: Offen über sein Handicap reden

Mit dem Video „Of­fen reden über sein Han­di­cap“, das seit heute auf You­Tube on­line ist, star­tet KuKuK-TV ein neues Bei­trags­for­mat mit dem Titel „Wir spre­chen selbst! Talk von Men­schen mit Ver­gess­lich­keit“.

Die Prot­ago­nis­ten des For­mats sind Men­schen mit De­menz. Sie sol­len als Ex­per­t*in­nen in ei­ge­ner Sache über ihre Er­fah­run­gen be­rich­ten und ihre Mei­nung äu­ßern. Das Ziel der Bei­trags­rei­he ist es, an­de­ren Men­schen, die mit Ver­gess­lich­keit leben oder eine De­menz­dia­gno­se haben, Im­pul­se zu geben und Mut zu ma­chen. Und na­tür­lich auch all den­je­ni­gen, die auf an­de­re Art und Weise mit dem Thema zu tun haben. KuKuK-TV will damit ein neues For­mat der Selbst­ver­tre­tung von be­trof­fe­nen Men­schen mit De­menz schaf­fen.

Im ak­tu­el­len Vi­deo­bei­trag spre­chen die An­we­sen­den dar­über, ob man mit sei­ner Be­ein­träch­ti­gung oder sei­ner Dia­gno­se offen um­ge­hen oder doch eher de­fen­siv blei­ben soll. Die Teil­neh­men­den be­rich­ten von ihren Er­fah­run­gen und dis­ku­tie­ren, wem man sich in solch einer Si­tua­ti­on an­ver­trau­en kann: dem Part­ner, der Fa­mi­lie, dem Nach­barn oder doch je­mand Frem­des? Und sie spre­chen dar­über wie man das tun soll­te. Eben­so wer­den die Vor- und Nach­tei­le eines of­fen­si­ven Um­gangs mit sei­ner Be­ein­träch­ti­gung bzw. sei­ner Dia­gno­se dar­ge­legt. Diese und wei­te­re The­men wer­den in der vir­tu­el­len Tal­k­run­de offen an­ge­gan­gen.

Zu­schau­e­r*in­nen sind will­kom­men, sich aktiv in das neue For­mat ein­zu­brin­gen und zwar auf fol­gen­de Weise:

- In­ter­es­sier­te kön­nen The­men­vor­schlä­ge ma­chen und Fra­gen an die Ex­per­ten­*in­nen­run­de rich­ten. Diese wer­den in wei­te­ren Aus­ga­ben von „Wir spre­chen selbst!“ dis­ku­tiert.
The­men­vor­schlä­ge sen­den an kukuk-tv@­de­menz-sup­port.de.

- Be­trof­fe­ne Men­schen kön­nen gerne an der Tal­k­run­de teil­neh­men. Die Talks fin­den via Vi­deo­mee­ting statt. Wer sich ein­brin­gen möch­te, kann Kon­takt zu KuKuK-TV unter kukuk-tv@­de­menz-sup­port.de auf­neh­men
und sein In­ter­es­se be­kun­den.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende. Jede Spende trägt dazu bei, Entlastung und Hilfe zu bieten! Weitere Infomationen finden Sie unter diesem Link.

Spendenkonto: Demenz Support Stuttgart gGmbH, Bank: Deutsche Bank Stuttgart, IBAN: DE64 6007 0070 0131 2354 00, BIC: DEUTDESSXXX, Verwendungszweck: Spende


Wir sind:
Logo Nationale Demenzstrategie
Ausgezeichnet von:
Logo EFID

Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung