Verlängerung der Aktion Herzenswunsch bis 31. März 2023
Auch diesmal gilt: In kurzen Videobotschaften können ältere Menschen im Alter von 75 plus ihren Herzenswunsch beschreiben. Aus den Videoclips entsteht ein Filmbeitrag, der auf dem Teilhabekanal KuKuK-TV veröffentlicht wird. Das Verfahren ist dasselbe, die Teilnahmebedingungen sind dieses Mal leicht verändert. Der Einsendeschluss für die Videobeiträge ist bis 31. März 2023 verlängert worden.
Seniorinnen und Senioren eine Freude bereiten und ihren innigsten Wunsch erfüllen, das ist das Ziel von Demenz Support Stuttgart mit der Aktion. „Wir hoffen auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme und freuen uns über die verschiedenen Herzenswünsche, die uns hoffentlich aus ganz Deutschland erreichen werden“, sagt Dr. Anja Rutenkröger, eine der beiden Geschäftsführerinnen der Demenz Support Stuttgart.
Anders als im vergangenen Jahr richtet sich die diesjährige Aktion nicht nur an ältere Menschen, die in Pflegeeinrichtungen, sondern auch an Senioren und Seniorinnen im Alter von 75 Plus, die in ambulanten Wohnformen leben. „Wir möchten die Zielgruppe erweitern und auch Menschen in ambulant betreuten Wohngemeinschaften die Möglichkeit geben, ihren Herzenswunsch zu verwirklichen. Demenz Support setzt sich seit einigen Jahren dafür ein, diese Wohnform weiter zu verbreiten“, teilt Christina Kuhn, Geschäftsführerin der Demenz Support, mit.
Eine weitere Änderung ist, dass der beliebteste Videoclip nicht per Publikums-Voting auf dem Teilhabekanal KuKuK-TV bestimmt wird, sondern dass eine unabhängige Jury diesen auswählt und damit die Siegerin oder den Sieger ernennt. Die Jurymitglieder werden nach Bewerbungsschluss auf der Webseite der Demenz Support Stuttgart bekannt gegeben.
Das Teilnahmeverfahren bleibt gleich: In kurzen Videobotschaften (maximal eine Minute lang) sollen ältere Menschen ihren Wunsch beschreiben. Zur Aufnahme des Videoclips können sie die Hilfe von Pflegenden, Betreuenden oder sonstigen Personen aus ihrem Umfeld in Anspruch nehmen. Die Videobotschaften werden anschließend an die Demenz Support weitergeleitet. Aus den Wünschen wird ein Filmbeitrag zusammengeschnitten, der dann auf dem Teilhabekanal KuKuK-TV auf YouTube veröffentlicht wird. Eine neutrale Jury darf anschließend abstimmen: Der Wunsch mit den meisten Stimmen wird von der Demenz Support erfüllt.
Unter Angabe des vollständigen Namens und Alters der/des Interviewten sollen die Videoaufnahmen bis 31. März 2023 über die Plattform WeTransfer an kukuk-tv@demenz-support.de gesendet werden. Alternativ können die Videoclips über den Messagedienst WhatsApp an die Nummer 0176/42735323 übermittelt oder auch per Post mittels eines Datenträgers (z.B. USB-Stick, CD, etc.) an folgende Adresse geschickt werden:
Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktion „Herzenswunsch“
Zentrum für Informationstransfer
Zeppelinstraße 41
73760 Ostfildern
Anbei der Videoclip zur Aktion:
Ihre Fragen zur Aktion richten Sie gerne an:
Marilena Berlan
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/
Social Media-Management
Demenz Support Stuttgart gGmbH
Zentrum für Informationstransfer
Zeppelinstraße 41
73760 Ostfildern (Kemnat)
Tel.: 0711 / 99787-21